tot
Auf dem Weg zum UTMB
Der Ultra-Trail du Mont-Blanc (UTMB) - ein wahr gewordener Traum für Trailrunning-Enthusiasten und Bergliebhaber. Das jährliche Rennen, das rund um den majestätischen Mont-Blanc führt, zieht Läufer aus aller Welt an, die sich der ultimativen Herausforderung stellen möchten.
Die Teilnahme am UTMB ist der Traum von jedem ambitionierten Trailrunner. Doch die Faszination des UTMB kommt nicht ohne harte Arbeit und eine gezielte Vorbereitung zustande. In diesem Blog werfen wir gemeinsam mit Johannes Löw einen Blick hinter die Kulissen und erkunden, welche essentiellen Schritte Läufer unternehmen, um sich auf diese epische Reise vorzubereiten. Von der physischen Konditionierung über die mentale Stärke bis hin zur Ausrüstung - erfahre, wie diese Athleten sich auf das Abenteuer ihres Lebens vorbereiten.
UTMB 2023
Rennen: CCC
Distanz: 100km | 6200hm
Start: Courmayeur | Ziel: Chamonix
Datum: 01.09.2023
Uhrzeit: 09:00 Uhr
Johannes:
Nach meinen Erfolgen beim Innsbruck Alpine K110 und beim Stubai Ultra K35 in den letzten Monaten bereite ich mich seit Juli auf mein großes Highlight in dieser Saison vor. Am 01.09. werde ich beim UTMB das CCC Rennen über 100k und 6200hm absolvieren. Nachdem ich im letzten Jahr bereits beim UTMB am OCC teilgenommen habe, konnte ich die atemberaubende Atmosphäre in Chamonix bereits schon mal erleben. Dass ich nun 1 Jahr später an der Startlinie vom CCC stehen darf, freut mich sehr und ein großer Traum geht in Erfüllung. Durch die bisherigen tollen Erlebnisse in dieser Saison, blicke ich nun mit großer Motivation auf mein Jahreshighlight, den CCC, entgegen.
Auf der italienischen Seite in Courmayeur wird es losgehen. Die ersten Kilometer führen über La Fouly, Champex Lac und Trient. Weiter geht es in Vallorcine in den letzten Uphill des Rennens rein und über La Flegere in den finalen Downhill nach Chamonix. Dass Skinfit International mich in den letzten Wochen und speziell jetzt in meiner Vorbereitung auf den CCC so toll unterstützt, freut mich besonders.
Nachdem ich im Juli einige Wochen lang durch Südtirol gereist bin und die Dolomiten mit Wanderungen, Radtouren und einigen tollen Longruns genossen habe, bin ich nun seit August in Chamonix, um mich vor Ort gezielt auf das Rennen vorzubereiten. Mein Training bestand in den letzten Wochen meistens aus Intervallen, flach und am Berg, einigen lockeren Dauerläufen und an den Wochenenden mit Longruns zwischen 25-50km. Neben den ganzen Laufeinheiten ist das Dehnen, Yoga, Stabi und die Recovery genauso wichtig. Hier in Chamonix liegt der Fokus nun auf längeren Bergintervallen und den Streckenchecks. Mehr davon berichte ich euch dann in meinem nächsten Blog kurz vor dem Rennen.